Whistleblowing-System gemäß der EU-Whistleblower-Richtlinie




Alles was nirgends sonst passt...

Moderator: Syrincsclub Members

Whistleblowing-System gemäß der EU-Whistleblower-Richtlinie

Beitragvon Cesar » 21.04.2023, 19:20

Ich betreibe ein kleines Einzelunternehmen und frage mich, ob ich ein Whistleblowing-System einführen muss, um den Anforderungen der EU-Whistleblower-Richtlinie zu entsprechen. Als Einzelunternehmer habe ich keine Mitarbeiter, die Informationen über mögliche Missstände oder Gesetzesverstöße melden könnten. Muss ich dennoch ein solches System einrichten, um keine Strafen zu riskieren?
Cesar
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2021, 14:28

von Anzeige » 21.04.2023, 19:20

Anzeige
 

Re: Whistleblowing-System gemäß der EU-Whistleblower-Richtli

Beitragvon Cesar » 27.04.2023, 22:32

Die EU-Whistleblower Richtlinie gilt nicht nur für große Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, sondern auch für Einzelunternehmer. Allerdings gibt es hier eine Ausnahme: Wenn Sie als Einzelunternehmer keine Mitarbeiter haben, die Informationen über mögliche Missstände oder Gesetzesverstöße melden könnten, müssen Sie kein Whistleblowing-System einrichten. Das bedeutet, dass Sie nicht verpflichtet sind, ein internes Meldekanal-System zu installieren.
Allerdings empfehlen Experten, auch als Einzelunternehmer ein Whistleblowing-System zu implementieren, um potenzielle Missstände und Gesetzesverstöße zu vermeiden und Ihre Unternehmenskultur zu verbessern. Ein Whistleblowing-System kann Ihnen helfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu größeren Schwierigkeiten führen.
Cesar
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2021, 14:28


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron