Welche endstufe??




Alles über Radios, Endstufen, Multimediageräte usw...

Moderator: Syrincsclub Members

Welche endstufe??

Beitragvon Chris01 » 22.12.2006, 20:45

Hy
Ich bin neu hier und habe mir eine Syrincs 15-500 gekkauft.Nun will ich wissen welche Endstufe dafür am besten geeignet ist?
Danke im vorhinein!
Chris01
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006, 19:27
Wohnort: Wien

von Anzeige » 22.12.2006, 20:45

Anzeige
 

Beitragvon Stroker » 23.12.2006, 00:31

Kommt drauf an was du ausgeben willst...

Auf alle Fälle etwas größer dimensionieren als die 500W/RMS die angegeben sind. so um 600-700WRMS dürften ideal sein. Dann sauber einpegeln und Spass haben... Wozu ich dir auch noch rate is der Subcontroll II von Syrincs. da hast du ne 100%ige Anpassung vom Frequenzgang, und bringt auch nochmal ne Ecke an Performance...

Gute erfahrungen hab ich mit der Velocity Burning Desire 1 gemacht. Ich persönlich bevorzuge Analog Endstufen, ich finde die vom Klang besser als die digitalen, is aber auf alle Fälle Geschmacksache. Auch vom Aspekt der Kontrolle sind die meisten analogen den digiamps überlegen. Wichtig bei einer digitalen is auf alle fälle der Dämpfungsfaktor, je höher umso besser...


Greetz
Benutzeravatar
Stroker
Administrator
 
Beiträge: 142
Registriert: 30.09.2006, 20:05
Wohnort: Goldkronach im Fichtelgebirge

Beitragvon Chris01 » 23.12.2006, 08:52

Danke erstmal.Da ich ja kein Profi bin wie soll ich die einpegeln?Gibt es da erfahrungswerte?Ich habe da an so ca 500 euro vorgestellt für die Endstufe.Auf was muss ich da besonders achten bei endstufen?
Chris01
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006, 19:27
Wohnort: Wien

Beitragvon Stroker » 23.12.2006, 17:09

ich bin mal so frei und verlinke in mein Forum...

http://www.bboard.de/board/ftopic-63826 ... 3-211.html

Da is ne anleitung wie man beim einpegeln vor geht...

Wie gesagt ich würde eine analoge bevorzugen, aber is Geschmacksache. Bei einer digitalen sollte man unbedingt auf einen hohen Dämpfungsfaktor achten...
Etwas mehr leistung als der Woofer sollte sie haben, dann muss die Stufe net immer unter vollast laufen und klingt um welten besser als wenn sie gerade mal die leistung aufbringen kann was der Woofer ab kann. Wooferleistung +100-200W/RMS is gut ausreichend...

Und was wirklich was bringt is wie gesagt der Subcontroll II von Syrincs, da sind die Einstellungen für die ganzen Woofer über Jumper vorgegeben und bringt nochmal einiges an Performance!

Was grundlegend nicht ausser acht gelassen werden sollte ist die Stromversorgung. In dieser leistungsklasse ist ein Powercap und min. 35qmm KAbelquerschnitt kann man sagen Pflicht. Ansonsten verschenkst du enorm Performance und Klang! Besser natürlich ne Zusatzbatterie!

Greetz
Benutzeravatar
Stroker
Administrator
 
Beiträge: 142
Registriert: 30.09.2006, 20:05
Wohnort: Goldkronach im Fichtelgebirge

Beitragvon Chris01 » 23.12.2006, 21:32

Echt spitzen seite.Danke.
Ich habe ein 50m2 Stromkabel und will mir einen Kondensator dazu nemmen.Ich glaub ein 2 farad wird reichen oder?Masse habe ich auch ein 50m2 kabel.Also an den soll es glaub ich nicht scheitern.
Chris01
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006, 19:27
Wohnort: Wien

Beitragvon Stroker » 23.12.2006, 21:49

Jo das reicht. Nur manche vernachlässigen die Stromversorgung deswegen wollte ich nochmal drauf hinweisen...
Das Massekabel von Batterie auf Karosse gleicher Querschnitt wie die Plusleitung, wird auch gerne vergessen, vernachlässigt oder als unwichtig empfunden...

Greetz
Benutzeravatar
Stroker
Administrator
 
Beiträge: 142
Registriert: 30.09.2006, 20:05
Wohnort: Goldkronach im Fichtelgebirge


TAGS

Zurück zu Multimedia & Sonstiges

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron