Grundlegendes zum Thema Batterie
von Stroker » 05.10.2006, 00:51
Viele Kleinwagen habe sehr kleine Standard Batterien , welche nur dafür dimensioniert sind die Fahrzeugelektronik zu versorgen für mehr auch nicht.
Selbst bei Serienklima Anlagen können diese Akkus bei Dauerklimatisierungen bei Kurzstreckenfahrern schnell ihren Geist aufgeben, von Hifi ist noch gar nicht die Rede.
Was ich damit an spielen will , bevor jemand überhapt dran denkt sich Verstärker ins geliebte Gefährt zu bauen ist ein Blick unter die Motorhaube unabkömmlich.
Sollte da jetzt ein Akku mit weniger als EN 350A (Kälteprüfstrom) sein kann den gleich gegen was kräftigeres tauschen! Das reicht gerade für die 4 x 15 Watt RMS eines Radios und eine Klimaanlage aus , gleichzeiter Last-Betrieb lautes Radio , Klima an, mit Fernlicht könnte schon der Batterie schaden.
Bei Hifianlagen mit einer Batterie im Serienplatz reicht bei bis 600 RMS eine mittere 55/60/65 AH Exide XXL / Exide x-treme oder Varta Silver aus die haben in der Regel EN 500-650 A (Kälteprüfstrom)
Wer mit bis 1000 RMS bewaffnet ist kommt an einer 90-100AH / 800-900 A nicht herum oder geht gleich auf Hochstrom Batts die fallen dann kleiner aus haben weniger AH d.h sie brauchen auch nicht soviel Ladestrom und sind auch schneller geladen, sie liefern dazu viel mehr Strom :
Das wären zB:
Optima Blue 5.5L 75 Ah / 1800A
Exide Maxxima 60 Ah / 900A
Northstar NSB 40 Ah / 1500A
SunnyWay´s BleiAccu 55Ah / 1800A
Thx to Klaudio